Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden leicht gemacht: Links für Unternehmen  

Der Fachkräftemangel bestimmt im Moment den bayerischen Arbeitsmarkt. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden stellt viele bayerische Unternehmen vor eine große Herausforderung. Deshalb möchten wir Sie als Unternehmen in Bayern ermutigen, geflüchtete Menschen aus der Ukraine einzustellen und damit neue Fachkräfte für Sie zu gewinnen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden – wie und wo?

Doch qualifiziertes Personal findet sich leider nicht an jeder Ecke. Gerade deshalb sollten Unternehmen bei der Mitarbeitersuche auf eine Vielzahl verschiedener Kanäle zurückgreifen. Aber beachten Sie: Wenn Sie gezielt geflüchtete Menschen aus der Ukraine ansprechen wollen, empfiehlt es sich, aufgrund der Sprachbarrieren von analogen Suchanzeigen in Zeitungen und Magazinen abzusehen und auf den digitalen Raum zu setzen.

Neben der eigenen Karriereseite sind Jobbörsen wie diese der absolute Klassiker unter den Recruiting-Kanälen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Auch die Suche in sozialen Netzwerken wie LinkedIn ist eine gute Möglichkeit, direkten Kontakt zu Bewerber*innen aufzubauen und schnell auf Fragen zu reagieren. Vergessen Sie außerdem nicht den Nachwuchs! Das On-und Offboarding von neuen Talenten durch Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten und Co. erweitert nicht nur das Netzwerk eines Unternehmens, sondern ist auch eine gute Möglichkeit, um gezielt dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Egal für welche Art des Recruitings Sie sich entscheiden, veröffentlichen Sie die Stellenanzeigen am besten in ukrainischer oder alternativ englischer Sprache.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden – mit unserer Linkliste für Unternehmen

Sie spielen mit dem Gedanken, geflüchtete Menschen aus der Ukraine einzustellen, sind sich aber unsicher, was es zu beachten gibt? Kein Problem! Wir haben wichtige Quellen im Web zusammengetragen und zeigen Ihnen, welche Organisationen und Verbände Unterstützung bieten: