Eine Zahl, die wohl auf viele erschreckend wirken mag: In Bayern wird das Arbeitskräfteangebot bis zum Jahr 2035 um etwa neun Prozent zurückgehen. Für viele bayerische Unternehmen bedeutet das, dass sich der Fachkräftemangel in vielen Branchen weiter verschärfen wird.
Deshalb hat die vbw zusammen mit der bayerischen Staatsregierung die Initiative Fachkräftesicherung FKS+ ins Leben gerufen, um Betriebe in Bayern bei der Deckung ihres Personalbedarfs zu unterstützen und das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt zu schmälern. Damit soll dem Fachkräftemangel aktiv entgegengewirkt und schon heute in die Aktivitäten zur nachhaltigen Fachkräftesicherung investiert werden.
Aktuell setzt die Taskforce FKS+ ihr Know-how und ihr Netzwerk zusätzlich dafür ein, Unternehmen und Verbände bei der Integration von geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Arbeit vor Ort zu beraten und zu unterstützen. Die Taskforce FKS+ fungiert dabei als Schnittstelle zu Unternehmen, Projekten, Behörden und Bewerber*innen.
Für Fragen steht Ihnen gerne die zentrale Ansprechpartnerin für Geflüchtete zur Verfügung:
- Jutta Feigl, Mobil: 0151 720 11 399, E-Mail: jutta.feigl@fks-plus.de