Was genau machen eigentlich Ausbildungsakquisiteur*innen?
Viele junge Geflüchtete möchten eine Berufsausbildung machen und viele Betriebe suchen dringend Auszubildende!
Hier kommen Ausbildungsakquisiteur*innen ins Spiel. Sie helfen beiden Seiten i, einander zu finden und unterstützen den Start in die Ausbildung mit einem breiten Angebot.
Wann kommen Ausbildungsakquisiteur*innen für Sie in Frage?
Gemeinsam finden Ausbildungsakquisiteur*innen mit Ihnen heraus, welche Ausbildung zu Ihnen passt. Sie unterstützen Sie bei der Praktikumssuche und bereiten Sie auf den Bewerbungsprozess vor. Ausbildungsakquisiteur*innen unterstützen Sie außerdem bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in einem zu Ihnen passenden Betrieb. Und auch während Ihrer Ausbildung werden Sie gegebenenfalls bei Fragen und Problemen unterstützt.
Sie haben Interesse an einer Berufsausbildung oder einem Praktikum? Dann helfen Ihnen Ausbildungsakquisiteur*innen für Geflüchtete bei der Suche. Sie stehen in Kontakt mit Betrieben, die Sie kennenlernen möchten und stellen sie Ihnen gerne vor. Für generelle Fragen zum Thema Arbeiten in Bayern oder zu den Voraussetzungen zur Arbeitsaufnahme haben wir hier einige Informationen für Ihren Start zusammengefasst: https://ukraine.sprungbrett-intowork.de/2022/03/28/arbeiten-in-bayern/.
Wenn Sie noch nicht genau wissen, welche Ausbildung am besten zu Ihnen passt, bieten sie Ihnen vorher eine gründliche berufliche Beratung an.
Die Ausbildungsakquisiteur*innen checken Ihre Bewerbungsunterlagen durch, um Ihre Chancen auf den passenden Ausbildungsplatz zu verbessern. Im Bewerbungstraining und Coaching lernen Sie alles was Ihnen hilft, den Betrieb von Ihnen und Ihrem Können zu überzeugen.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, weil, zum Beispiel, Ihre Schulnoten oder Ihr Deutsch noch nicht so gut sind, bringen Ausbildungsakquisiteur*innen Sie mit unseren Kooperationspartner*innen zusammen, die Sie zusätzlich unterstützen.
Auch während Ihrer Ausbildung können Sie sich mit Fragen und Problemen an Ihre Ausbildungsakquisiteur*in wenden. Das Angebot ist kostenlos. Ein Beratungsgespräch kann auch von Eltern oder Lehrkräften in Anspruch genommen werden.
Das Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration im Rahmen des Arbeitsmarktfonds gefördert.
Lernziele:
- Sie haben einen Ausbildungsplatz gefunden.
- Sie haben Ihre Berufsausbildung abgeschlossen.
Zielgruppen:
- Anerkannte jugendliche Geflüchtete
- Asylbewerber*innen und Geduldete mit guter Bleibeperspektive
- Nach Absprache auch Menschen, die Migrationshintergrund haben oder älter als 25 Jahre sind
Sie haben Interesse, direkt einen Termin für Ihren individuellen Einstieg zu vereinbaren? Hier finden Sie die passenden Ansprechpartner*innen in Ihrer Umgebung und können ganz einfach direkten Kontakt aufnehmen.